Presse

2020: Ehrung durch den Landrat Stolz

Am 12.03.2020 wurden unsere Kreismeister in verschiedenen Kategorien durch den Landrat Herr Stolz in Gelnhausen geehrt.

 

Norbert Stern mit Enten

Lothar Fucker mit Hühnern

Lucas Kunkel mit Tauben in der Abteilung Jugend

Helmut Kunkel mit Tauben


2019: Ehrung durch den Landrat Stolz

Am 20.03.2019 wurden unsere Kreismeister in verschiedenen Kategorien durch den Landrat Herr Stolz in Gelnhausen geehrt.

 

Helmut Sperzel mit Tauben

Herbert Fucker mit Hühnern

Oswald Reuhl mit Zwerg-Hühnern

Norbert Stern mit Enten

Julian Huhn mit Zwerg-Hühnern in der Abteilung Jugend


2018: Kreisverbandsschau Rassegeflügelzüchter Hanau, Stadt und Land

Die Geflügelzüchter des RGZV Langendiebach 1909 e.V. hatten die Ausrichtung der Kreisschau des Kreisverbandes Hanau Stadt und Land vom 24. und 25. November 2018 in der Ehrenhalle übernommen. Die wundervoll hergerichtete und dekorierte Halle im herbstlichen Flair gebührt große Anerkennung und konnte auch durch den großzügigen einreihigen Aufbau der Ausstellungskäfige gefallen.

 

Die Schau wurde von 65 Ausstellern aus dem KV-Hanau beschickt und es wurden 635 Puten, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben am Samstag morgen von den 10 Preisrichtern bewertet. Zur Schaueröffnung am Samstag Abend konnten diese nun von den zahlreich angereisten Züchtern und Ehrengästen bestaunt werden. Die Schau wurde stellvertretend für den entschuldigten Schirmherrn Landrat Thorsten Stolz von dem Landtagsmitglied Christoph Degen eröffnet.

 

Die Bundesmedaille auf die 4 besten Jungtiere Groß-Wassergeflügel und Hühner konnte Lothar Fucker mit seinen hochbewerteten Appenzeller Spitzhaben, silber-schwarzgetupft erringen.

 

Die Preismünze in Bronze als Leistungspreis auf die besten 6 Tiere ging n Günther Weiher und seine Kollektion der weißen Brünner Kröpfer.

 

Den Titel "Kreismeister" konnten sich in diesem Jahr die Züchter Norbert Stern mit Streicherenten, silber-wildfarbig; Herbert Fucker auf Sultanhühner, weiß; Oswald Reuhl mit Zwerg-AUstralorps, schwarz und Helmut Sperzel auf schwarze Thüringer Weißkopf sichern.

 

Die KV-Bänder auf die besten Einzeltiere errangen die Züchter:

 

Wilfried Spratler, Hochbrutflugenten dunkel-wildfarbig
Marius Nimser, Brahma rebhuhnfarbig-gebändert
Nico Bathon, Italiener rotesattelt
Zuchtgemeinschaft Andreas und Karolin Huhn, Zwerg-Cochin schwarz
Oswald Reuhl, Australorps schwarz
Jungzüchter Philipp Ruth, Zwerg-Paduaner gestruppt chamois-weißgesäumt
Christoph Muth, Lahore schwarz
Günther Weiher, Brünner Kröpfer weiß
Norbert Giesecke, Danziger Hochflieger rot
Karl-Heinz Kaiser, Budapester Hochflieger kranzhalsig-blau
Hans-Peter Gnädig, Schöneberger Streifige rotstreifig

 

Die LVP-Bänder konnten die Züchter Norbert Stern, Streicherente silber-wildfarbig, Helmut Sperzel, Thüringer Weißkopf schwarz und Willi Becker, Thüringer Brüster schwarz erringen.

Der 1. Vorsitzende des RGZV Langendiebach, Lothar Fucker, war sehr erfreut über die Qualität der ausgetsellten Tiere und warb für die im nächsten Jahr in Niderdorfelden stattfindende KV-Schau im Januar 2020.

 

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Andreas Huhn (Pressewart)


Kreisverband-Jugendschau der Rassegeflügelzüchter des KV Hanau Stadt und Land in Schöneck-Büdesheim 2018

Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Kreisverbandsjugendschau des KV Hanau auf der Zuchtanlage des GZV Büdeseim statt. Die Schau war hierzu der Ottmar Winter Gedächtnisschau des GZV Büdesheim angeschlossen worden und die 10 Kinder und Jugendlichen konnten insgesamt 83 Hühner, Zwerg-Hühner und Tauben von den Preisrichtern bewerten lassen:

 

Im fairen Wettstreit um das schönste Rassegeflügel und die besten Tauben wurden Ihre Tiere am Samstag von den Preisrichtern Michel Männche und Andreas Heide bewertet. Die Höchstnote V-97 Punkte konnte hierbei auf Zwerg-Cochin gelockt, schwarz-weißgescheckt von Julian Huhn, Startaube, schwarz von Zuchtgemeinschaft Ignaschewski, Startaube, silberschuppe schwarz von Tim Rodenhau und Kölner Tümmler, weiß von Lucas Kunkel vergeben werden.

 

Die höchste Auszeichnung "Das Hessische Jugendband" konnte Julian Huhn mit 4 Tieren seiner Spezialzucht Zwerg-Cochin gelockt, schwarz-weißgescheckt mit 382 Punkten erringen.

 

Die Bundesjugendplakette erhielt Lucas Kunkel auf seine sehr zutraulichen Tauben der Rasse Kölner Tümmler, weiß.

 

Die 2 Zuchtpreise auf 4 Jungtiere einer Rasse und Farbe wurden an Jonathan Güttler auf seine Hühner der Rasse Bielefelder Kennhühner, kennsperber mit 373 Punkte und auf Tauben an Tim Rodenhau mit Startauben, silberschuppen schwarz und 379 Punkte vergeben.

 

Die Leistungspreise auf 6 Tiere gingen an Felizia Güttler mit ihren Welsumer-Hühnern in orangefarben, Mara Reichling mit den seltenen Zwerghühnern der Rasse Zwerg-Holländer Haubenhuhn Weißhauben, schwarz und 563 Punkte und die Zuchtgemeinschaft Ignaschewski mit der Taubenrasse Startauben, schwarz und 571 Punkte.

 

Das Ottmarr Winter Gedächtnis-Band konnte die Jungzüchter Julian Huhn mit einer Junghenne seiner Zwerg-Cochin schwarz-weißgescheckt und Tim Rodehau auf eine schwarze Jungtäubin der Startaube, silberschuppe schwarz erringen.

 

Das LVJP-Band ging an Mara Reichling auf eine Henne der Rasse Zwerg-Holländer Haubenhuhn Weißhauben, schwarz, auf eine alte Täubin der Rasse Startaube, schwarz von der Zuchtgemeinschaft Ignaschewski und Lucas Kunkel mit einem Täuber der Rasse Kölner Tümmler, weiß.

 

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huhn


Ein Leben für die Tauben


Die Kreisschau des KV Hanau 2017 in Bruchköbel

Die Kreisschau des Kreisverbandes Hanau fand am 25.und 26. November im Bürgerhaus Bruchköbel/Oberissigheim als Heinz Gumbel und Theresia Schweizer-Boudreau Gedächtnisschau statt. Heinz Gumbel aus Hüttengesäß war am 18. März im Alter von 82 Jahren verstorben und war über Jahrzehnte im Vorstand des Kreisverbandes Hanau als Pressewart, Geschäftsführer und zuletzt als 2. Vorsitzender maßgeblich mit für das Ansehen unseres Kreisverbandes verantwortlich. Theresia Schweizer-Boudreau aus Bruchköbel verstarb mit nur 61 Jahren am 18. September. Sie war als Frau des 1. Vorsitzenden des GZV Bruchköbel "die gute Fee" und kümmerte sich auf den Geflügelschauen um das leibliche Wohl der Mitglieder. Die beide Verstorbenen werden wir auf den zukünftigen Geflügelschauen sehr vermissen.

 

Die Mitglieder des GZV Bruchköbel 1935 e.V.. unter Federführung des 1. Vorsitzenden Mathias Boudreau freuten sich nach 22 Jahren erneut Gastgeber für dieser in allen Punkten hervorragend organisierten Kreisschau sein zu dürfen.

 

Die von 72 Ausstellern gezeigten 744 Puten, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben konnten, nachdem sie am Samstag morgen von Preisrichtern bewertet wurden, nun von den zahlreich zur Schaueröffnung angereisten Züchter und Ehrengästen, bestaunt werden. Die Bundesmedaille auf die 4 besten Jungtauben konnte Hans-Peter Gnädig mit Schöneberger Streifige, rotstreifig durch einen Losentscheid mit dem Punktgleichen Helmut Kunkel und seinen Coburger Lerchen, silber ohne Binden, erringen.

 

Die Preismünze in Bronze als Leistungspreis auf die besten 6 Tiere ging an Günter Schuffert, Modena Schietti, schwarz.

 

Den Titel "Kreismeister" konnten sich in diesem Jahr die Züchter Norbert Petsch, Laufenten, braun, Lothar Fucker, Appenzeller Spitzhauben, silber-schwarzgetupft, die Zuchtgemeinschaft Andreas und Karolin Huhn, Deutsche Zwerghühner, schwarz und Hans-Peter Gnädig, Schöneberger Streifige, rotstreifig, sichern.

 

Die Gedächtnis-Bänder errangen die Aussteller:

 

Norbert Petsch, Laufenten, braun
Norbert Langer, Sussex, grausilber
Willi Schmidt, New Hempshire, goldbraun

 

Lothar Fucker, Appenzeller Spitzhaube, silber-schwarzgetupft

 

Horst Ortwin, Eulenbarthuhn, chamois
Wolfgang Schuppe, Holländisches Zwerghuhn, goldhalsig

 

Zuchtgemeinschaft Andreas und Karolin Huhn, Deutsches Zwerghuhn, schwarz
Oswald Reuhl, Zwerg-Brahma, gelb-schwarzcolumbia
Zuchtgemeinschaft Daniela und Holger Märten, Zwerg-Araucana, blau
Jürgen Fromm, Zwerg-Eulenbarthühner, silberlack
Helmut Kunkel, Coburger Lerche, silber ohne Binden
Christoph Muth, Lahore. schwarz

 

Michael Traxel, Eistauben gehämmert

Willi Becker, Thüringer Weisslatz, blau mit schwarzen Binden

Holger Entzel, Althölländischer Kapuziner, gelb
Klaus Giesecke, Danzinger Hochflieger, weiß
Norbert Frank, Deutscher Schautippler, schwarzgetiegert
Fynn-Luca Bube, Englische Long Faced Tümmler, rotfahl
Dieter Vogel, Mookeetaube, braun

Hans-Peter Gnädig, Schöneberger Streifige, rotstreifig

 

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Andreas Huhn (Pressewart)